Re: Hohmanns Geschwafel

On Wed, 19 Nov 2003 09:48:13 +0100 (CET), Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
wrote:

>Deshalb muss man auch einen Begriff wie "Wortlaut" interpretieren.
>Gemeint damit ist eine Auslegung, die "naeher am Text" ist, d.h.
>auf spekulative, vom Auslegenden mehr oder weniger implizit
>hineingebrachte Voraussetzungen verzichtet.

Verdammt noch mal, das *gibt* es nicht.

Oder willst Du einfach 100 Jahre Linguzistik ind en Müll werfen für
Hohmann?

Mal ein Beispiel:

"Ich sage nicht, dass Du total behämmert und off-topic bist, denn ich
rede ja hier mit Dir und ich rede nicht mit Behämmerten. Also entweder
bin ich behämmert, dann bist Du es auch oder wir sind beide nicht
behämmert. Da Behämmerte nicht einfach off-topic diskutieren und ich
nicht behämmmett bin und Du folglich auch nicht, sind wir auch
on-topic."

Hab ich Dich jetzt behämmert genannt oder nicht? Sind wir off-topic
oder nicht?

>M.a.W. diese Rede ist fuer die Zwecke der Stigmatisierung Hohmanns zwar
>ziemlich unergiebig, aber es gab genug andere Gruende, um die
>Stigmatisierung jetzt trotzdem durchzuziehen und bei der oeffentlichen
>Darstellung (z.B. Tagesschau) es mit dem Text nicht so genau zu nehmen.

Nein. Du willst nicht verstehen.

Hohmann ist ein Probelm, seine Rede ein anderes.

a) Es ist ein Skandal dass Hohmann überhaupt in Amt und Würden war und
die Rede halten konnte und nicht schon seit Jahren abgesägt ist. Er
war als rechts bekannt.
b) Seine Rede ist eindeutig. Ohne Wenn und Aber. Im Wortsinn.

>Oder bringe ich da schon wieder zu viele Voraussetzungen hinein, d.h.
>entferne ich mich zu sehr von deinem Wortlaut?

Kurz: Du verstehst nicht.

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/