Re: Hohmanns Geschwafel

Hallo Liste,

Wednesday, November 19, 2003, 11:09:35 AM, Oliver Gassner wrote:

> Mal ein Beispiel:

> "Ich sage nicht, dass Du total behämmert und off-topic bist, denn ich
> rede ja hier mit Dir und ich rede nicht mit Behämmerten. Also entweder
> bin ich behämmert, dann bist Du es auch oder wir sind beide nicht
> behämmert. Da Behämmerte nicht einfach off-topic diskutieren und ich
> nicht behämmmett bin und Du folglich auch nicht, sind wir auch
> on-topic."

> Hab ich Dich jetzt behämmert genannt oder nicht? Sind wir off-topic
> oder nicht?

Nicht unbedingt. Schliesslich hast du den Medienkompetenz-Joker noch
nicht gespielt. Rafael Seligmann tut das fein und gibt in einem le-
senswerten Artikel auch gleich noch den passenden Link zum Netz:

--snip-- http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,274612,00.html
..

Seligmann forderte, Hohmanns gesamte Rede in den Oberstufen der
Gymnasien und auch an Universitäten durchzugehen. "Man darf nicht so
denken, dass die Schüler nicht an den Giftschrank dürfen", sagte der
Schriftsteller jüdischen Glaubens gegenüber SPIEGEL ONLINE. Über das
Internet könne sich heutzutage jeder antisemitisches Material bis hin
zu Hitlers "Mein Kampf" besorgen. "Antisemitischen Machwerke wie die
Hohmann-Rede müssen in den Schulen durchgenommen werden, damit junge
Leute das geschickt-subtile an der Argumentationsstruktur erkennen
lernen."

Der mangelnde "Mut zum mündigen Bürger", den bei der Hohmann-Debatte
auch viele Medien bewiesen hätten, fördere in Deutschland das ver-
krampfte Verhältnis zwischen Juden und Nicht-Juden. "Deutschland ist
ein Irrenhaus", sagt Seligmann. Die einen wie die Mahnmals-Initia-
torin Lea Rosh schwelgten in Belehrungen und Holocaust-Pathos, die
anderen wie Hohmann hätten die Schlussstrichdebatte längst hinter
sich gelassen und seien zu subtiler Hetze übergegangen.

..
--snip--

MfG
 Olaf