Re: [FYI] Cisco erkl?rt Krieg gegen W?rmer

Gert Doering wrote:

> Source-Interface ist ja nur die halbe Miete.  An Peering-Punkten mit
> Ethernet will man ueblicherweise auch noch die MAC-Adresse der
> Gegenstelle.

Unter der Annahme, daß es Switches am Markt gibt, die sich in dieser
Konfiguration stabil betreiben lassen, würde ich hier den
Switch-Betreiber in der Pflicht sehen, an einem SPAN/Monitor-Port
(der meinetwegen nur Fast Ethernet liefert, um gewissen Begehrlichkeiten
entgegenzutreten) ein Detektionsgerät zu betreiben.

> Mit Mac-Accounting kriegt man sowas bei typischen DoS-Bursts schon raus -
> wenn es denn fuer IPv6 implementiert waere...

Trotzdem fehlt irgendwo ein richtiges Werkzeug. Haben die neueren
Netflow-Versionen nicht MAC-Adress-Export?

> Nuja, es ist jedenfalls deutlich naeher an der Definition der Aufgaben
> eines "Multiprotokollrouters" als "Zugangskontrolle fuer Virenschleudern".

Andere Frage (weil Cisco am oberen Ende ja nur wenig
Multiprotokollrouter anbieten): Kannst Du, wenn ein IPv6-Angriff läuft,
überhaupt noch _irgendwas_ mit dem Router messen? 8-)