Re: Netzregulierung auf Norwegisch

Hallo Liste,

Thursday, November 20, 2003, 10:24:52 PM, David Hansen wrote:

> On Thu, 20 Nov 2003 21:21:52 +0100 Joerg-Olaf Schaefers wrote:

..

> Die FSK verweigert durchaus die "ab 18" Einstufung, wenn
> sie "rechtliche Bedenken" hat bzw. fordert Schnitte, bevor
> sie den Film das FSK-18 Label gibt.

Das ist ein wenig komplexer, da es das alte FSK-18-Label ja nicht mehr
gibt und sein Nachfolger "keine Jugendfreigabe" andere Konsequenzen
bedeutet (Dir scheint das bekannt zu sein, anderen hier auf der Liste
evtl. nicht, daher wollte ich es nochmal erwaehnen)[0].

Ich hatte die Problematik unter [1] ja mal angerissen. Gleichwohl
bliebe eben die Moeglichkeit auf die FSK-(Nicht-)Freigabe zu ver-
zichten und nur ein JK-Gutachten einzuholen [2]. Das macht man eben
aus wirtschaftlichen Gruenden nicht - ernsthafte juristische Konse-
quenzen (eben eine Beschlagnahme) sind ja - gerade im Mainstream -
nur selten zu befuerchten. "Battle Royal" waere evtl. so ein Fall
geworden, ist irgendwie auch aber kein "Mainstream".

Sicher man koennte von "vorauseilenden Gehorsam" sprechen, ich
denke aber, dass der Zensurbegriff hier unnoetig verwaessert wird.
Daher mein Einspruch.

..
> Diese Filme kriegst du dann zumindest ein paar Monate
> später als "Uncut" in der Videothek.

Sicher, das mit der gestaffelten Auswertung scheint ja prima zu
funktionieren, der Kunde kauft gerne 2x ,( Uebrigens wieder ein
Argument, dass es offenbar doch nicht die boese Zensur ist, die die
Studios hindert ungeschnittene Filme auf den Markt zu werfen ,)

Interessant ist hier auch der Einfluss Mediendiscounter und bzw.
der Videothekenverbaende, aber das wuerde zu weit fuehren.

MfG
 Olaf

[0] Hier gibt es eine brauchbare Darstellungen der Neuerungen:
    http://www.areadvd.de/news/2003/200304/01042003001.shtml
[1] http://www.fitug.de/debate/0303/msg00334.html (unten, die
    Lage ist vergleichbar)
[2] http://www.spio.de/2FRAMES/SPIO/SPIO5.HTM