Re: Medienbeteiligungen der SPD

Thomas Riedel sagte:
> *Medienbeteiligungen der SPD*

> Über ihre Medienholding *DDVG <http://www.cdu.de/spd-medien/ddvg.htm>*

Ich finde es etwas problematisch, dass diese Daten direkt vom politischen
Gegner stammen.

Uebrigens hat die Ost-CDU einige Blaetter in die Vereinigung mit
eingebracht. Der "Demokrat", an Auflage im Bezirk Rostock Nr.3 (nach
Ostsee-Zeitung, damals SED, und Norddeutschen Neuesten Nachrichten, NDPD,
meiner Erinnerung neben der LDPD der "Gruendungsstamm" der Ost-FDP), wurde
Anfang der 90er an die FAZ verkauft und einige Zeit spaeter eingestellt.
ueber die anderen regionalen CDU-Blaetter kann ich nichts sagen.

Zum  guten Stil der Wiedervereinigung gehoerte es unter anderem, das
SED/PDS-Vermoegen fuer unrechtmaessig zu erklaeren, die "Blockfloeten" von
der Nationalen Front ungeschoren zu lassen, so dass ihr Vermoegen den
vereinigten etablierten Parteien des westdeutschen Parteisystems zugute
kam. Mangels etablierter "Ostableger" gingen da uebrigens SPD und Gruene
leer aus.

Anyway, der Einfluss der SPD auf Medien ist sicher nicht unerheblich, aus
meiner Sicht ist dadurch allerdings kein besonders unausgewogenes
SPD-freundliches Presse-Bild entstanden. Die meistgelesene Zeitung,
"Bild", beispielsweise ist nicht fuer SPD-Freundlicjhkeit bekannt. Herr
Boehnisch von der Bild-Zeitung hat es z.B. zum Pressesprecher einer
CDU-Regierung gebracht. Boell hat ihn "geliebt", es gibt gar eine
Sezierung von Boehnisch-Bild-Artikeln durch ihn..

Gruss
Peter