[FYI] Meinungsfreheit: Schröder kritisiert Chinas Web-Politik

Hallo Zielgruppe,

 .. ein wenig befremdlich wirkt das so langsam ja schon. Vor allem vor
 dem, in gewoehnlich gut unterrichteten Kreisen, gepflegten Geruecht,
 Buessow sei nicht der Einzelkaempfer, fuer den ihn viele halten.

--snip-- http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,druck-276671,00.html

SPIEGEL ONLINE - 03. Dezember 2003, 13:08

Meinungsfreiheit

Schröder kritisiert Chinas Web-Politik

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat ungewöhnlich deutlich den Umgang
der chinesischen Regierung mit so genannten "Cyber-Dissidenten". Wer
Aufschwung durch weltweite Vernetzung erhoffe, müsse auch Freiheit
zulassen.

Wer wie China darauf hoffe, schon binnen vier Jahren der weltweit
größte Internet-Markt zu werden, könne dies nur dann erreichen, wenn
das Netz auch für die eigenen Benutzer attraktiv sei, sagte der
Kanzler am Mittwoch vor Professoren und Studenten der
Sun-Yatsen-Universität in der südchinesischen Hafenstadt Kanton. Der
Kanzler fügte hinzu: "Das setzt aber die Freiheit der Anbieter und
Nutzer, ich betone aller, voraus." Je größer diese Freiheit sei, desto
dynamischer werde sich das Netz entwickeln.

[..] In ihrer Rede vor Studenten und Lektoren sagte Zypries, es stimme
sie "zunehmend nachdenklich", dass Studenten und Intellektuelle, die
ihre Gedanken über politische Verhältnisse im Internet in China
bekannt machten, "die Aufmerksamkeit der Zensoren auf sich lenken,
mehr noch, dass sie mitunter zu Haftstrafen verurteilt werden". [..]

--snip--

MfG
 Olaf

--
Und weil es vernünftig und demokratisch ist, ist es irgendwie auch unor-
dentlich. Und man schaut auf die Unordnung und sagt: Oh mein Gott, wie