Re: [FYI] [heise] Justizministerin fordert Ende der Verfolgungchinesischer Internet-Dissidenten

- -- Thomas Jaeckel <jaeckel@netcologne.de> wrote:

> Das gleiche Denkschema benutzen die Chinesen!?

nun, man kann das durchaus vergleichen; zumindest mit Saudi Arabien:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/13186/1.html

=== SNIP ===

Die ISU preist das Verfahren auf der eigenen Homepage an, informiert die
Nutzer bereitwillig über die Vor- und Nachteile des Verfahrens und
rechtfertigt die Zensur u.a. mit Versen aus dem Koran:

O mein Herr, mir ist Gefängnis lieber als das, wozu sie mich einladen; und
wenn Du nicht ihre List von mir abwendest, so könnte ich mich ihnen
zuneigen und der Törichten einer sein. Also erhörte ihn sein Herr und
wendete ihre List von ihm ab

, heißt es bei Josef (12), Vers 33-34.

Dass ein Koran-Zitat herangezogen wird, um das Verhältnis zum Internet zu
bestimmen, ist für Heinz Grotzfeld, Professor an der Universität Münster,
nicht überraschend. Im Islam würde in solchen Fällen oft nach
Parallelstellen gesucht, erläutert er. Die Auslegung des Koran sei in
Saudi-Arabien bekanntermaßen "äußerlich und wörtlich". Das theologische
Problem, ob sich der Gläubige der Versuchung zu stellen hat oder besser im
Gefängnis - und damit geschützt vor der Versuchung - zu leben hat, sei auch
im Christentum nicht endgültig geklärt, gibt der Islamwissenschaftler zu
bedenken. Allerdings würden christliche Intellektuelle es in ihrer Mehrzahl
für besser halten, sich der Versuchung zu stellen.

Auch wissenschaftliche Erkenntnisse führt die ISU an. Hier stellt sich das
Land, in dem Frauen massiv diskriminiert werden, als Vorkämpfer gegen
Männergewalt dar: Eine Studie von Cass Sunstein im "Duke Law Journal" habe
gezeigt, dass bei strengen Gesetzen gegen Pornographie die Zahl der
Vergewaltigungen zurückgehe. Und: Die US-Staaten Alaska und Nevada wären
die beiden Bundesstaaten mit dem meisten pornographischen Material. Dort
sei die Zahl der Vergewaltigungen bis zu acht Mal so hoch wie andernorts.

=== SNAP ===

Die Paralellen zu Büssow sind unübersehbar: wir sind doch offen, wir machen
keine Zensur ... wir erschweren nur den Zugang zu schädigenden Inhalten!

Ciao
  Alvar

- --
** Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/