Re: [FYI] Meinungsfreheit: Schröder kritisiert Chinas Web-Politik

Hallo Lars,

On Wed, 3 Dec 2003 16:45:40 +0100 you wrote:

> Ganz einfach: IMHO geht es denen Primaer um Kohle. Wenn Die stimmt,
> schaut man auch gerne darueber hinweg, was sonst noch so laeuft. Das
> mit der Meinungsfreiheit ist quasi ein Druckmittel.

Ja OK, dass das Thema Meinungsfreiheit/Demokratie auch für
wirtschaftliche Motive instrumentalisiert wird, sehe ich ja auch so.
Aber ich weiß nicht, ob das wirklich so banal abgeht, wie Du das
andeutest? ;)
Ich sehe das eher so, dass man als westlicher Politiker in der
Bedrouille ist, wenn man hierzulande von Demokratie und Menschenrechten
schwadroniert und sich gleichzeitig für Deals mit Dikataturen an einen
Tisch setzt, also mehr als PR/Legitimation (Demokratieexport durch
Warenexport) für die Öffentlichkeit. Und für die Chinesen wird das auch
in Richtung Imagkampagne gehen und als Maßnahme dienen, bessere
Handelsabschlüsse zu erzielen. Das Thema Menschenrechte ist ja immer als
letztes Rad am Wagen bei den Delegationen mit dabei.

--
Ciao
Kai

HP: http://kai.iks-jena.de/