Re: [FYI] Yahoo! Develops Anti-Spam Architecture

On Sun, Dec 07, 2003 at 06:22:56AM +0100, Jan Meyer wrote:

> If the public key is able to decrypt the private key embedded in the
> message, then the e-mail is considered authentic and can be delivered. If
> not, then the message is assumed not to be an authentic one from the sender
> and is blocked.

Abgesehen von der ungeschickt gewählten Terminologie (es wird ja nicht
wirklich der "private key" im header drinstehen, hoffe ich mal) war das ja
zu erwarten. Die Frage war ja nur, wer den Anfang macht. Nun scheint es
Yahoo zu sein. Wenn die noch ein Paar große mit ins Boot ziehen (AOL, msn?),
dann werden viele kleine gezwungen mitzuziehen.

Was kann das nunn bedeuten? Das was wir beim Web auch schon (wenn auch in
kleineren Schritten) erlebt haben: Nur mit den gängigen Standards ist es in
weiten Bereichen nicht mehr nutzbar. Man braucht im WWW jetzt Flash und
ActiveX und Java(-Script) und weißderteufelwas um viele Seiten betrachten zu
können. Die Zukunft wird meines Erachtens auch sein, daß man für E-Mail von
"Standards", die einzelne Anbieter definieren und nach gutdünken ändern,
abhängig ist.

Der Grund scheint mir offensichtlich: Die Verfechter offener Standards haben
das Spam- und das Virusproblem zwar heftig diskutiert, aber keinen
wirklichen Lösungsansatz geliefert. Und bei der Wahl zwischen "keine Lösung"
und "die schlechte Lösung" ist die schlechte immernoch vorne.

Entweder man kommt jetzt *schnell* mit einer offenen Lösung oder aber es
wird eine von wenigen großen Kontrollierte Lösung geben. Es ist einfach Zeit
zu handeln und nicht mehr die Zeit rumzuschwallern. Bleibt die Frage, wer
das Technische know-how und den Willen hat das zu machen.

Nils
--
C: Ich möchte nicht länger "Junge" genannt werden. Ich finde den Ausdruck
   demütigend und sexistisch.