Re: [FYI] [heise] Ausweitung der Datenspeicherung für TK-Überwachung gefordert

On Mon, 8 Dec 2003, Florian Weimer wrote:

> Wenn das wirklich durchgeht, dürfen wir auf Kosten des Steuerzahlers ein
> wirklich nettes Datenbanksystem beschaffen (30 Milliarden Datensätze mit
> je rund 100 Bytes, 1000 INSERTs pro Sekunde). Datenbanken dieser Größe
> sind noch eine richtige Herausforderung. 8-)

Klar, dass das Datenmengen sind.. Allerdings ist ja nicht gefordert,
alles Online zu halten? Taeglich einmal das Tape anzuwerfen, entspannt
Deine Rechnung schon ein bisschen.

Trotzdem bleiben Kosten und Aufwand (auch an Arbeitszeit) hoch.

Vielleicht kannst Du den Tape-Robot von der Steuer absetzen? Wenn Du
finanziell argumentierst, macht Lobbyarbeit in die Richtung Sinn.

Dass ich begeistert vom Weg zum Ueberwachungsstaat bin, ist eine andere
Sache. Aber was soll's, als DDR-Buerger bin ich gewohnt, dass einer
mitschreibt. Warum soll die westliche Welt nicht auch in den Genuss
kommen?

Gruss
Peter