Re: [FYI] [heise] Ausweitung der Datenspeicherung für TK-Überwachung gefordert

Matthias Hannich wrote:

> Btw. sicher werden auch die Industrieverbände gegen so eine
> Vorratsdatenspeicherung sein,

Wie gesagt, es gibt eventuell sogar eine Kostenreduzierung für die
Telcos, weil die Daten sowieso schon vorgehalten werden, nur in einer
ungünstigen Weise.

> Was man unter vernünftigen Bahnen versteht, wird sich dann sicher auch
> aus der Diskussion ergeben. Der Anfangswert sollte dabei aber sicher
> nicht zwölf oder sechs Monate Speicherverpflichtung sein, sondern
> irgendwas dass sich Grundgesetz nennt.

Ich sehe mich, nicht zuletzt wegen Grundgesetz und Volkszählungsurteil,
gezwungen, Verbindungsdaten zu erheben und für einen Zeitraum von
wenigen Tagen zu speichern. So etwas *kann* eine Datenschutzmaßnahme
sein und letztlich das Recht auf informationelle Selbstbestimmung von
Betroffenen wahren.