Re: [FYI] [FWD]: BMI Pressemitteilung: Künftig warnt Mcert den Mittelstand vor IT-Bedrohungen

On Tue, Dec 09, 2003 at 08:50:26PM +0100, Florian Weimer wrote:

> Kai Raven zitierte:

> Vielleicht mag das ja einer der anwesenden mittelständischen
> ISPs/IT-Dienstleister kommentieren, ob das Angebot ihren Bedürfnissen
> gerecht wird? 8-)

Nicht im geringsten.

Das "kleine Angebot" von denen ist bestenfalls ein humoristische
Glanzleistung: Security-Advisories, einmal die Woche. Is klar.

Das "große Angebot" (ich habe die Namen der Produkte vergessen und möcht die
Webseite nicht nochmal lesen müssen) sieht für mich aus, als würden die die
Sachen, die man vom CERT/CC oder vom RUS-CERT umsonst bekommt halt für Geld
verkaufen.

Mir erscheint das als eine reine Seifenblase. Das was der Mittelstand in
großen Bereichen wirklich braucht ist Beratung, bis dahin ist es richtig.
Aber eine Mailingliste mit allen Mittelständlern wird dem Anspruch nicht
gerecht. Dazu ist der "Mittelstand" einfach eine zu weite Gruppe.

> Wäre ich Techniker in einem mittelständischen Unternehmen, käme mir die
> teilweise recht explizite Unterstellung, ich wäre im Vergleich zu den
> Mitarbeitern in Großunternehmen in Sicherheitsfragen ahnungslos, recht
> frech vor.

Ist sie auch. Ich habe mit vielen Großunternehmen zu tun und die sind auch
ahnungslos.

Viele der hier mit lesenden bewegen sich einfach in extrem elitären Gruppen,
was das IT-Know-How angeht. Aber draußen, in den Firmen, wo IT-Sicherheit
gemacht werden muß, da läuft es einem kalt über den Rücken. Aber da das in
den Behörden nicht anders ist, ist nicht zu erwarten, daß da staatliche
Abhilfe kommt.

Was der Mittelstand genauso, wie die Konzerne und die Behörden braucht ist
Schulung. Da muß Wissen aufgebaut werden. Praxisnah und auf die Probleme der
einzelnen zugeschnitten (also bitte nicht das was Universitäten machen,
sondern Zielgerichtet auf das Aufgabengebiet des einzelnen). Aber ich
befürchte, daß es nichtmal genug Leute gibt, die das Wissen vermitteln
könnten. Und die die es könnten sind oftmals nicht willens Schulungen zu
machen, weil sie andere Jobs haben und auch lieber haben.

Und so wird Sicherheit weiter von den Schlangenölverkäufern gemacht, die
zwar keine Ahnung haben, aber trotzdem gerne drüber reden.

Nils
--
Auch wenn ich an Wunder glaube, auf eine Verbesserung
bei der Naechsten OE Version zu hoffen, waere wohl zuviel erwartet.

[Sylvia Berger <S.B.Berger@gmx.de> in de.newusers.questions]