Re: [off topic ?] Buchtip

On Sat, 3 Jan 2004, Kai Raven wrote:

> Ja, schön, finde ich auch, aber es sind auch Grundsätze und Bremsen, die
> durch Verordnungen, Gesetzesänderungen, Umsetzungen von EU-Richtlinien
> usw. immer mehr ausgehöhlt werden. Beispiele brauche ich ja hier wohl
> nicht zu nennen.

Ja. Um die, wie z.B. die Beschneidung der Privatsphaere durch
Ueberwachungsmethoden, geht es ja auf dieser Liste. Und ich habe da
tyatsaechlich ein "Ich habe nichts zu verbergen" gelesen und ich habe
vergebens nach der Ironiekomponente gesucht. War das wirklich ernst
gemeint?

Uebrigens: selbst die DDR-"Gummiparagraphen"-Verfassung war besser als
nichts. Zusammen mit dem Blick aus dem Westen, dem man sich keine Bloesse
geben wollte, hat sie so manchem zumindest begrenzten Schutz geboten.

> Dazu haben Filme wie Goodbye Lenin oder Sonnenallee oder diese
> merkwürdigen "Ostalgie-TV-Shows" beigetragen, wo anscheinend gerade
> nicht die Dissidenten zu Wort kamen, die vom Stasiapparat besonders
> betroffen waren. Bald wird man sich mehr an Spreewälder Gurken als an
> Mielke erinnern.

Nun ja, manches davon ist sicher Geschmackssache, wobei ich mich an
Sonnenallee durchaus als amuesiert erinnere. Ein Klamaukfilm (durchaus
auch mit realistischen Bezuegen zum Objekt der Verspottung) ueber ein
Land, welches ja auch gelegentlich Absurdistan oder "groesste DDR der
Welt" hiess.

Lachen gehoert zur mentalen Hygiene.

Ich war in den letzten Tagen mal familienfrei, eine gute Zeit, mal wieder
in ollen Kamellen zu stoebern. U.a. habe ich so mal wieder Renft gehoert.

Eben habe ich im WWW nach dem Text des reichlich absurden "Kinder ich bin
nicht der Sandmann" gesucht und ihn hier gefunden:

http://www.forenshop.net/cgi-bin/forenserver/foren/F_1436/cutecast.pl?forum=3&thread=304

Ein wenig mehr verstaendlich wird die Rezeption, wenn man weiss, dass
Walter Ulbricht auch "Der Sandmann" genannt wurde. Und ob's in der
"Uferlosen Liebe" nur um eine Frau geht? Die Doppeldeutigkeiten waren
schon damals so verschluesselt, dass es gar zur Plattenveroeffentlichung
gereicht hat. Fuer meine in Westberlin aufgewachsene Partnerin sind diese
Lieder ein Buch mit sieben Siegeln.

Gruss
Peter