Re: [FYI] SZ: Ein Staat mit tausend Augen

Hallo Liste, Hallo Archiv, Lieber Googlebot,

Saturday, January 3, 2004, 9:38:21 PM, R. Lemke wrote:

 [Verdammt, könntest du laestigen Lesebestätigungsanforderungen
  mal abstellen? Danke.]

[..]
> Es geht um eine Studie über die britischen Überwachungsverhältnisse,
> die ich vor Jahren einmal gelesen habe. Der Titel ist mir leider
> nicht mehr gegenwärtig. Tenor der Studie war, daß der
> Überwachungsdruck die Kriminalität aus den Stadtzentren in die
> Vororte habe ausweichen lassen.

Vermutlich Brown, Ben, CCTV in Town Centres: Three Case Studies,
Police Research Group Crime Detection and Prevention Series, Paper 68,
1995. (http://www.homeoffice.gov.uk/docs/fcdps68.pdf)

  Oder vielleicht:

"To CCTV or not to CCTV? A review of current research into the
effectiveness of CCTV systems in reducing crime"?

(http://www.nacro.org.uk/templates/news/newsitem.cfm/2002062800.htm/archive
bzw. http://www.nacro.org.uk/data/briefings/nacro-2002062800-csps.pdf)

  evtl. auch:

"Crime prevention effects of closed circuit television: a systematic
review" von Brandon C. Welsh and David P. Farrington?
(http://www.homeoffice.gov.uk/rds/pdfs2/hors252.pdf)

Ansonsten noch:
"Raumkontrolle - Videokontrolle und Planung für den öffentlichen Raum"
von Katja Veil: (via http://de.geocities.com/veilkatja/ und dort speziell
http://de.geocities.com/veilkatja/pdf/England1.1.PDF)

"Videoüberwachte Stadt - Sichere öffentliche Räume als Aufgabe der
Stadtplanung", Diplomarbeit von Philipp Stierand:
http://www.stierand.de/diplom/videoueberwachte_stadt_online.pdf

"Öffentliche Videoüberwachung oder: Little brothers are watching you!"
von Jörg-Martin Jehle und Marianne Gras
(http://www.jura.uni-goettingen.de/privat/j-m.jehle/videoueberwachung.pdf)

Die Doktorarbeit von Marianne Gras "Videoüberwachung in Großbritan-
nien" finde ich leider nicht online. Koennte aber interessant sein
(auch wenn sich der Autor hier evtl. nur auf obiges Paper bezieht):

 --snip-- http://www.dergrossebruder.org/main.php?id=200211rog

  "[..] Als ein wesentliches Phänomen betrachtet Frau Gras die
  Verlagerung der Kriminalität, auf die ich hier besonders eingehe.
  Schlichtweg wird die Kriminalität über einen längeren Zeitraum in
  einen Bereich verlagert, der nicht von der Videoüberwachung erfasst
  ist. Wird vorbeugend gehandelt und man versucht daraus Schlüsse zu
  ziehen, verschiebt sich das Kriminalitätsfeld um ein weiteres Feld.
  Weder eine aktive noch passive oder effektive Überwachung oder
  Kriminalitätsbekämpfung kann somit eine Folge oder Ergebnis sein.
  Ein weiteres Ergebnis ist die Verfremdung der Polizei gegenüber den
  Beobachteten oder den Überwachten, dem Volk. [..]"

 --snip--

Quellensammlung des Arbeitskreises Videoüberwachung und Bürgerrechte:
http://waste.informatik.hu-berlin.de/peter/cctv/cctv_quellen.html
(bzw. http://www.ak-videoueberwachung.de)

Bessere Straßenbeleuchtung statt Überwachungskameras (Nacro Studie):
http://www.telepolis.de/deutsch/inhalt/te/12824/1.html

Verdrängen statt Vorbeugen - Zur mobilen Videoüberwachung in
Deutschland: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/13928/1.html

Flanieren unter Video-Augen (Teaser: U.a. Nacro und BB-Award):
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-04.07.02-002/

Die Seiten des FoeBud zum "Modellprojekt Videoüberwachung:
http://www.foebud.org/texte/aktion/videoueberwachung/index.html
(inkl. Link zur Mailingliste "Videoueberwachung")

Bei Stop1984 kennen sich Matthias und Twister sicher besser aus.
Spontan wuerde mir http://www.stop1984.info/cctv/ einfallen.

Texte, Bilder, Karten, Bremen: http://www.aktuelle-kamera.org/
Fuer Koelner: http://koeln.ccc.de/prozesse/zombies/cctv/

Und, last but not least:
http://www.dergrossebruder.org/main.php?id=20000

Schönen Sonntag,
 Olaf

--
"Mit einer Verdrängung in andere Bereiche der Stadt müssen wir
rechnen", sagt Peter Lechner von der Heilbronner Polizeidirektion.