Re: [FYI] SZ: Ein Staat mit tausend Augen

Am 4 Jan 2004, um 0:21 hat Thomas Riedel geschrieben:

> fundierter empirischer Nachweis = die Existenz von Taschendieben. Genauer:
> wenn es so einfach waere - "Entschuldigung, Sie haben nichts dagegen, dass ich
> mir ihre Brieftasche nehme? Vielen Dank!" - dann muesste der Griff in die
> Tasche nicht mit Geschick verdeckt werden. Und wenn CCTVs den
> Gewaltverbrechern egal waeren, wuerden sie nicht in Gegenden ausweichen, die
> bereits als slums etc. abgeschrieben worden sind und wo "gut Munkeln" ist.

Das erinnert mich von der Qualitaet her an die Behauptung, die Todesstrafe
sei geeignet, eine abschreckende Wirkung auf Gewaltverbrecher auszueben.

Nein, ich meinte schon einen Nachweis, der sich auf anerkannte
wissenschaftliche Grundsaetze stuetzt.

> (Und wenn duerftige Ideen in einer ernsthaften Diskussion akzeptabel waeren,
> muesste man sie nicht mit dem Etikett "Buergerrechte" bemaenteln.) Opfern von
> Verbrechen geschieht auch Unrecht, nicht nur dem lichtscheuen Gesindel, das
> sie begeht.

Nach meiner Einschaetzung ist auch die Ueberwachung aller Buerger Unrecht
(vulgo: ein Grundrechtseingriff). Wenn es dann noch so ist, dass diese
Ueberwachung ueberhaupt nicht geignet ist, die Kriminalitaetsrate zu senken,
dann kann sie auch unter keinen Aspekt legitim sein.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de