Re: [FYI] Welt: Schily "Wir sind gegen Cyberterror gewappnet"

Hallo Liste,

Thursday, January 22, 2004, 1:45:20 PM, Rigo Wenning wrote:

> Ich finde die phrasen eingentlich weniger schlimm als erwartet.

Mir ging es auch weniger um den Inhalt als um die Art des "Interviews"
bzw. der Platzierung.

> Und
> keylogger sind nur ein Ding. Axel hat schon '98 darauf hingewiesen, dass
> man Bildschirme und CPUs abhören kann. Wir hatten dazu in der Liste
> wirklich interessante Diskussionen.

Ich hatte mit der Antwort vor allem deshalb Schwierigkeiten, weil sie
nicht so recht zum Rest passt. Bildschirme, CPUs und Kabel abzuhören,
oder auch einen Keylogger zu platzieren, ist imo/afaik um einige Grös-
senordnungen aufwändiger, als das "simple Mitschneiden" der Kommuni-
kation direkt beim Provider.

Ich bezweifle schlicht, dass es angesichts der permanent beklagten
"massiven Zunahme" von "Industriespionage", "Kinderpornographie",
"Betrugsdelikten", <whatever> taugliche Mittel wäre, um "den Kampf"
gegen das Böse aufnehmen zu können.

Klar, ein Bekenntnis zur Kryptographie vom Bundesinnenminister ist
natuerlich immer erfreulich. Ich frage mich aber, ob es sich hier
nicht um eine eher ausweichende Antwort gehandelt hat.

MfG
 Olaf