Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

Hallo Liste,

Tuesday, January 27, 2004, 12:07:14 PM, Hartmut Pilch wrote:

> Und zwangsläufig gibt es viele Dogmatiker, die nichts überdenken wollen.
> Durchhalteparolen wie "dann will ich lieber noch mehr Spam" etc haben
> wir ja auf dieser Liste schon oft gehört.

Auch wenn ich mich wahrlich nicht als Dogmatiker sehe, bin ich gerne
bereit, das noch einmal zu wiederholen: "Dann will ich lieber noch
mehr Spam!"

Was ich mich uebrigens schon laenger frage: Wenn es tatsaechlich so-
viele Leute gibt, denen ihre elementare Grundrechte egal sind und
denen es nichts ausmacht, dass man ihnen jedes Byte ihrer Kommuni-
kation auf immer und ewig zuordnen kann - Bitte, soll man ihnen ein
entsprechenden neuen Dienst basteln, wo sie fortan spamfrei (unwahr-
scheinlich, ziemlich) und durchnummeriert kommunizieren koennen.

Letztendlich entscheiden doch die User ueber Erfolg oder Misserfolg
eines solchen Systems. Und wenn Mail (eigentlich jede Form der Kom-
munikation) wie wir es heute kennen dann irgendwann bedeutungslos
wird, tja, dann soll es halt so sein. Problematisch wird die Angele-
genheit erst [1], wenn jemand auf die Idee kommt "unindentifizierte"
Kommunikation generell zu untersagen. Und das - man sehe mir meine
Paranoia nach - scheint mir eher die Stossrichtung mancher Ueberwa-
chungsfanatiker und Datenschutzgegner zu sein.

MfG
 Olaf

[1] Nein, es wird schon frueher problematisch, dazu sicher mehr,
    wenn sich der Thread entwickeln sollte.