Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Tuesday 27 January 2004 13:04, Joerg-Olaf Schaefers wrote:
> Problematisch wird die Angele-
> genheit erst [1], wenn jemand auf die Idee kommt "unindentifizierte"
> Kommunikation generell zu untersagen.

"Mittlerfreie". Der Mittler kann erforderlich sein, um eine
kommunikationsberechtigte Identität zu beglaubigen, oder er kann sogar in
jeder Kommunikation mitlesen und diese Kommunikation ggf. untersagen, wenn
verbotene oder beschränkte Inhalte kommuniziert werden (Die Lieblingslösung
der Platten- und Filmelobby).

P2P ist mittlerfreie und teilweise sogar selbstorganisierende Kommunikation,
um so mehr, je neuer das jeweilige P2P-Netz ist - siehe das von mir weiter
oben referenzierte Paper.

Kristian