Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

Hallo Liste,

Tuesday, January 27, 2004, 12:46:13 PM, Hartmut Pilch wrote:

> Illegal s.o.: man erlegt denjenigen, die die zwangsläufig anfallenden
> zentralen organisatorischen Funktionen eines Tauschbörsenbetriebes

"Tauschbörsen" mit zentralen und festen Indexservern, wie du sie be-
schreibst, sind eigentlich seit 3 Jahren überholt. Und ja, mir ist
klar, dass eMule/eDonkey durchaus noch mit "relativ" festen Servern
arbeiten, sie muessten es aber nicht mehr.

> Es kann dann noch immer völlig dezentrale Netze geben, aber die dürften
> nicht gut skalieren, und irgendwo fängt doch jemand an, zentrale
> Funktionen zu übernehmen.

ad hoc, ja. Die Probleme der Skalierung, die vor 2-3 Jahren noch
Netze wie Gnutella bei groesseren Userzahlen in die Knie zwangen
(Zur Technik: http://www.petersson.at/gnutella/), hat man inzwi-
schen auch im Griff. Der Trend geht ohnehin zum "Community-Sha-
ring" im kleineren Kreis. "Serverfuehrerscheine" inkl. "Fahrten-
buch" und "Lieferpapieren" fuer transpotierte Files fuer alle
Nutzer zu fordern, klingt hingegen ziemlich unrealistisch.

> Sehe ich da etwas falsch?

Ja, moderne p2p-Netze organisieren sich so schnell, dass dein Mo-
dell nicht realistisch umsetzbar ist. Da koennte man auch gleich
jeden User verfolgen, da jeder User "Server" (bzw. eher Servant,
nach Gnutella-Definition) werden kann. Und wenn auch nur fuer
kurze Zeit.

Die p2p-Netze der letzten beiden und kommenden Generationen inte-
ressiert nicht einmal mehr das. Zur Zeit wir ein Leidensdruck auf-
gebaut, der Entwicklung und Nutzung solcher Netze enorm befluegeln
wird. Vielleicht werden ein paar tausend User von den Rechtever-
werter an den Pranger gestellt werden, die Entwicklung ist aber
nicht mehr aufzuhalten. Es sei denn, wir diskutieren mal wieder
ueber Kryptoverbote und eine flaechendeckende Verfolgung bei de-
ren Missachtung (was uebrigens imo gar nicht so weit weg von der
Forderung "Verfolgbarkeit von urhebertrechtswidrigen Uploads" ist).

Falls Langeweile besteht:

Peer to Peer
Eine kurze Geschichte der Internettauschkultur. Von Janko Röttgers
http://www.jungle-world.com/seiten/2004/03/2421.php

MfG
 Olaf