Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

> "Tauschbörsen" mit zentralen und festen Indexservern, wie du sie be-
> schreibst, sind eigentlich seit 3 Jahren überholt. Und ja, mir ist klar,
> dass eMule/eDonkey durchaus noch mit "relativ" festen Servern
> arbeiten, sie muessten es aber nicht mehr.

> Die Probleme der Skalierung, die vor 2-3 Jahren noch Netze wie Gnutella
> bei groesseren Userzahlen in die Knie zwangen (Zur Technik:
> http://www.petersson.at/gnutella/), hat man inzwi- schen auch im Griff.

Immerhin ist in dem Text von besonders hervorgehobenen Servern die Rede,
mit deren Hilfe das Problem geloest wurde.  D.h. man hätte auch hier
wieder Punkte, an denen man leichter als beim Endnutzer Auflagen
durchsetzen könnte.  Es kann sein, dass solche Auflagen auf die
Entwicklung kaum noch Einfluss haben und sich hier eine neue Ordnung
anbahnt.  Allerdings wird auch zu sehr heftigen Gegenschlägen ausgeholt.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
300.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/