Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

Hallo Hartmut,

On Tue, 27 Jan 2004 14:39:55 +0100 (CET) you wrote:

> P2P wird doch nicht verwendet, um eigenständig Informationen zu
> schaffen und in Umlauf zu bringen, die als Alternative zu obigen
> verstanden werden könnten, oder doch?

Doch, ich habe mir mal Entropy angesehen, dass wohl wie Freenet mit
dieser Zielrichtung entwickelt wurde und dieser auch entspricht, weil
dich die beiden nicht dazu eignen, um z. B. Soundfiles oder Filmdateien
in GB Größe zu verteilen.
Über ED2K und BitTorrent wurden/werden z. B. die Vorträge des letzten
Chaos Communication Congress als Soundfiles und Quicktime Filme verteilt
und ich habe auch schon ED2K und Konspire testweise benutzt, um
*Dokumente* weiterzugeben.

> Kann man anonyme P2P-Netze nicht auch hervorragend Nutzen, um
> Forderungen nach "informationeller Selbstbestimmung" auszuhebeln?
> Z.B. um persönliche Daten aller möglichen Leute abzuladen?
> Data-Mining-Gemeinde via Freenet?

Ja, könnte man. Man könnte Kryptographie auch benutzen, um
Aktiionen der militanteren Art zu koordinieren. Und?

--
Ciao
Kai

HP: http://kai.iks-jena.de/