Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

> So kann man das auch sehen. Ich dachte Musik entsteht primaer aus
> Kreativitaet.

> Wenn (fast) alle das Urheberrecht brechen, ist das keine demokratische
> Entscheidung?

Wenn fast alle Britney wollen, ist das eine Abstimmung für das das
Urheberrecht, dessen Produkt Britney ist.

> Aber das entspricht nicht deinem Empfinden von _parlamentarischer_
> Demokratie mit Minderheit(=Lobby)enschutz, nor?

Wiegesagt, die Masse stimmt via P2P für das Urheberrecht, für RIAA etc ab.

P2P wird doch nicht verwendet, um eigenständig Informationen zu schaffen
und in Umlauf zu bringen, die als Alternative zu obigen verstanden werden
könnten, oder doch?

Kann man anonyme P2P-Netze nicht auch hervorragend Nutzen, um Forderungen
nach "informationeller Selbstbestimmung" auszuhebeln?  Z.B. um persönliche
Daten aller möglichen Leute abzuladen?  Data-Mining-Gemeinde via Freenet?

Vielleicht werden in den P2P-Netzen die Regeln von morgen gesetzt.  Je
nach dem, wie sich dort die Kräfteverhältnisse und Nutzerbedürfnisse
entwickeln, wird die neue Ethik / das neue Recht geprägt, das auf das UrhR
folgt.  Mit Demokratie, parlamentarisch oder anders, hat es nicht viel zu
tun.  Das muss auch nicht schlimm sein.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
300.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/