Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Tue, 27 Jan 2004 14:39:55 +0100 (CET)
Hartmut Pilch <phm@a2e.de> wrote:

> Wenn fast alle Britney wollen, ist das eine Abstimmung für das das
> Urheberrecht, dessen Produkt Britney ist.

Und neben Brittney findet man dort Kuenstler, von denen man nie was gehoert
hat. Bin ich sehr froh drueber.

> Wiegesagt, die Masse stimmt via P2P für das Urheberrecht, für RIAA etc ab.

Sehe ich anders. Bloss weil Du davon ausgehst, das es Brittney ohne
Urheberrecht nicht geben wuerde.

> P2P wird doch nicht verwendet, um eigenständig Informationen zu schaffen
> und in Umlauf zu bringen, die als Alternative zu obigen verstanden werden
> könnten, oder doch?

Natuerlich. Beides.

> Kann man anonyme P2P-Netze nicht auch hervorragend Nutzen, um Forderungen
> nach "informationeller Selbstbestimmung" auszuhebeln?  Z.B. um persönliche
> Daten aller möglichen Leute abzuladen?  Data-Mining-Gemeinde via Freenet?

Natuerlich koennte man das. Das ist eben ein zweischneidiges Schwert. Aber die
Alternative finde ich noch schlimmer.

> Vielleicht werden in den P2P-Netzen die Regeln von morgen gesetzt.  Je
> nach dem, wie sich dort die Kräfteverhältnisse und Nutzerbedürfnisse
> entwickeln, wird die neue Ethik / das neue Recht geprägt, das auf das UrhR
> folgt.  Mit Demokratie, parlamentarisch oder anders, hat es nicht viel zu
> tun.  Das muss auch nicht schlimm sein.

Schlimmer als das aktuelle Kraefteverhaeltniss kann es nicht sein. Ich sehe
eher, das sich gerade RIAA und Co und auch die Politiker sich dieser
Entwicklung in den Weg stellen.

Und die P2P User sind sich ihrer "Macht" gar nicht bewusst...

Gruss
CD
--
        "I am truly free only when all human beings, men and women,
        are equally free."

PGP fingerprint:  4950 8576 778F DEDF 85D1  C04D 586F 2C45 E714 E13A