Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Thursday 29 January 2004 13:01, Hartmut Pilch wrote:
> Man könnte natürlich auch hier auf dem Standpunkt stehen:  wenn die
> Urheber nur wertlosen DRM-Kram anbieten wollen, sei das ihr gutes Recht,
> und der Kunde könne sie ja dafür mit Ignorieren strafen und auf
> vollwertigen Informationen bestehen.

Das passiert doch bereits. Oder was glaubst Du, warum die Verkäufe von CDs
rückläufig sind? Doch nicht wegen des Esels, sondern weil schlicht keine CDs
mit Abspielgarantie mehr angeboten werden.

Ich persönlich habe jedenfalls keine Lust auf eine Player-Lotterie, und es war
mir zu anstrengend, bei jeder einzelnen CD nach einem CDDA-Logo zu suchen.
Die letzten eineinhalb Jahre habe ich deswegen gar nix gekauft, und mein
Haushalt ist seit einiger Zeit auf Läden umgestiegen, die _nur_ CDDA
verkaufen. Das sind allerdings Läden, die keine Major Labels haben, sondern
nur Indie-Zeugs. Ist mir auch recht.

> Das Ergebnis ist eine Art Kriegszustand zwischen Verwertern proprietärer
> Information und Nutzern, die ja doch zwangsläufig irgendwann an
> vollwertige Versionen von Informationswerken herankommen wollen, die den
> öffentlichen Raum bereits besetzt haben.

Diesen Krieg haben wir bereits. Er endet, wenn die Majors gelernt haben, was
die Spielehersteller damals begriffen haben: Kopierschutz schadet dem Umsatz.

Kristian