Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Thu, Jan 29, 2004 at 01:11:57PM +0100, Kristian Köhntopp wrote:

> Das passiert doch bereits. Oder was glaubst Du, warum die Verkäufe von CDs
> rückläufig sind? Doch nicht wegen des Esels, sondern weil schlicht keine CDs
> mit Abspielgarantie mehr angeboten werden.

Sorry, aber hier verwechselst Du Ursache und Wirkung. Die Plattenindustrie
hat mit CD-Kopierschutz erst angefangen nachdem (und weil!) mp3 und Napster
das Kopieren von Musik vom Massenphänomen gemacht hat.

> mir zu anstrengend, bei jeder einzelnen CD nach einem CDDA-Logo zu suchen.
> Die letzten eineinhalb Jahre habe ich deswegen gar nix gekauft, und mein
> Haushalt ist seit einiger Zeit auf Läden umgestiegen, die _nur_ CDDA
> verkaufen. Das sind allerdings Läden, die keine Major Labels haben, sondern
> nur Indie-Zeugs. Ist mir auch recht.

Auch die Indie-Labels machen erste Versuche mit Kopierschutz.
Da schreit allerdings die Kundschaft bislang laut genug, um ein Einlenken
zu bewirken.

Grüße,

Florian