Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On 27 Jan 2004 , Gerald Madler wrote about Re: Amitai Etzioni zu
Vollanonymitaet und SPAM:
> Eine aeltere, deutlich laengere Quelle zum bisweilen gespannten
> Verhaeltnis von Autoren und Distributoren:
>
> http://dir.salon.com/tech/feature/2000/06/14/love/index.html

Spannend. Die älteren Listenteilnehmer habe das ja schon vor 4 Jahren
durchgehechelt...

Spannend finde ich im Zusammenhang zur jetzigen Diskussion die
Aussagen über die Radiopromotion. Dabei _bezahlen_ die Konzerne noch
dafür, dass die Konsumenten die Musik _umsonst_ hören dürfen.

Blauäugig müsste man folgern, dass Radioverbreitung also den Absatz
fördert; dass also P2P-Verbreitung als "Privatradio" das ebenfalls
tut; und dass die GEMA-Gebühr für die Sendungen finanziell kaum ins
Gewicht fällt.
Natürlich stimmt das nicht: mit der Radiostrategie soll eine Lenkung
des Marktes erfolgen, und für ältere Titel sowie E-Musik ist
Radioverwertung sicherlich eine Einnahme und keine Ausgabe.

Es läßt sich aber ableiten, dass die Musikverlage deshalb seit Jahren
nicht ins Internet gehen, weil sie dann die Massen eben nicht mehr so
gut lenken können wie über Radio und Musikfernsehen; dann werden die
Risiken höher und die Profite kleiner.

Michael
--
Some people can tell what time it is by looking at the sun.
But I have never been able to make out the numbers.