Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAMMusik,Musikindustrie, Tauschbörsen, Kopieren, Kommunismus

On Fri, 30 Jan 2004 12:51:24 +0100
Ralph Angenendt <ra@br-online.de> sed

> Und das erstaunlichste *ÜBERHAUPT* ist die Tatsache, dass genau
> der Schrott, den niemand kauft, dann doch auf den Tauschbörsen
> das ist, was am meisten runtergeladen wird. Übrigens auch von
> den Leuten, die sich keine CDs mehr kaufen, weil ja eh nur noch
> Schrott produziert wird. Alles aus meinem entfernteren
> Bekanntenkreis. Da stehen stellenweise 300 bis 400 gebrannte
> Rohlinge im Regal oder es liegen 60 GB an mp3s auf dem Rechner,
> ohne dass auch nur irgendwo ein "Original" zu erkennen ist.

Hierzu habe ich mal das Colabeispiel gebracht.
Ich trinke normalerweise keine Cola (zu süß, zu teuer, ich
versuche, Markenprodukte zu meiden)
Wenn aber bei Karstadt vor der Tür ein Stand ist, der Coladosen
gratis verteilt, dann nehme ich eine Dose.

So ähnlich geht es Leuten mit vielen Stücken in den Tauschbörsen,
die ich von MTV kenne. Sie sind ganz nett - aber mehr auch nicht.
Wenn man mal einfach nur berieselt werden will, dann hoert man
auch mal Christina Aguilera oder dergleichen (passiert eher
selten)

Gäbe es die Tauschbörsen nicht, würde man es nicht hören.
Da es sie gibt, passiert es Leuten eben, dass ich denke "ach
Mann, das dauert sowieso bis Napoleon XXIII geladen ist, dann
nehme ich noch xy" mit.

Hat etwas von dem Einkauf auf dem Markt, wo man 2 Paprika für 1
Euro bekommt, für 1 Euro 50 aber nicht nur 3 Paprika sondern auch
noch zusätzlich 3 Tomaten.
Gäbe es für 1 Euro 50 nur 3 Paprika, würde ich auf die Tomaten
verzichten.

Es gibt viele CDs, die ich, wenn sie auf meinem CD.-Player laufen
würden und ich die Kohle hätte, kaufen würde (Placebo, Wir sind
Helden, Beginners, Wolfsheim und so weiter und so fort -
insbesondere auch alte CDs, die ich mal hatte etc), Christina und
Konsorten gehören nicht dazu - sie sind die oben erwähnten
Tomaten, die mitkommen.

Twister