Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAMMusik, Musikindustrie, Tauschbörsen, Kopieren, Kommunismus

Thomas Stadler wrote:
> Am 30 Jan 2004, um 0:41 hat Bettina Jodda geschrieben:

> IMHO ist das Hauptproblem abseits der Teenies, dass die Musik nicht mehr zur
> Zielgruppe gelangt. Ich kenne viele Leute die sagen, wir kaufen deshalb keine
> CD's mehr, weil nur noch Schrott veroeffentlicht wird. Das ist aber nicht
> zutreffend, sondern nur ein Problem der medialen Wahrnehmung.

Ich finde das erstaunlich. Schließlich ist *immer* schon fast nur
Schrott veröffentlicht worden. Die Charts von vor 10 Jahren sehen auch
nicht soviel besser aus als die von heute, die von vor 20 Jahren erst
recht nicht. Vernünftige Musik mußte man sich eigentlich schon immer
suchen, es sei denn, irgendwo ist mal wieder ein Hype übergekocht.

Das Argument mit dem "Damals wurde aber noch echte Musik von echten
Musikern auf echten Instrumenten gemacht" zählt übrigens nicht wirklich,
auch in anderen Bereichen gibt es Strömungen, an die man sich eventuell
nicht gewöhnen mag. Aber ich höre niemanden klagen "Früher hat man
Hemden übrigens noch mit Rüschenkragen gemacht", auch wenn diese Leute
nicht auf bedruckte Hemden oder ähnliches stehen. Nun gut, Hemden kann
man auch nicht verlustfrei kopieren.

Und das erstaunlichste *ÜBERHAUPT* ist die Tatsache, dass genau der
Schrott, den niemand kauft, dann doch auf den Tauschbörsen das ist, was
am meisten runtergeladen wird. Übrigens auch von den Leuten, die sich
keine CDs mehr kaufen, weil ja eh nur noch Schrott produziert wird.
Alles aus meinem entfernteren Bekanntenkreis. Da stehen stellenweise 300
bis 400 gebrannte Rohlinge im Regal oder es liegen 60 GB an mp3s auf dem
Rechner, ohne dass auch nur irgendwo ein "Original" zu erkennen ist.

So sehr ich verstehen kann, dass man nicht sehen will, dass die
Musikindustrie mit einigen Anschuldigungen doch recht hat - hat nicht
jeder von uns irgendwo solche Bekannte? Hätten die auch im Zeitalter der
Kassetten mehrere hundert Stück davon gehabt ohne ein Original zu
besitzen?

Ach ja, für Filme gilt übrigens genau das gleiche - zumindest bei den
Breitbandlern.

Ralph

PS: Das Geld scheint ja doch da zu sein, wenn mittlerweile
SMS-Klingeltöne 10% des weltweiten Musikmarktes ausmachen.