Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Tue, 27 Jan 2004 13:20:07 +0100 (CET)
Hartmut Pilch <phm@a2e.de> wrote:

> es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass man die legitimen
> Funktionen von Freenet etc nicht auch ohne verwischte
> Verantwortlichkeit erfüllen kann.

Nehmen wir einen Unrechtsstaat deiner Wahl:
   Dort kann nur ein Netz die legitimen Funktionen von Freenet oder
Entropy erfüllen, das die unerkannte Veröffentlichung sowie den
unerkannten Bezug beliebiger illegaler Inhalte ermöglicht.

Nehmen wir ein aktuelles Beispiel aus der BRD:
   Hier ist die Veröffentlichung von Videos aus dem münsterschen
Tierqual-Unternehmen Covance illegal. (Nach aktueller Rechtslage so
lange, bis gerichtlich festgestellt wurde, dass die Tierquälerei bei
Covance das erlaubte Ausmaß an Tierquälerei überschritten hat. - Und
diese Feststellung kann Jahre dauern, während die Öffentlichkeit
in der Zwischenzeit mangels emotionalisierender Videos das Interesse an
dem Fall verloren hat.)
   Die Videos sind natürlich dennoch öffentlich zugänglich, vgl.
http://de.indymedia.org/2004/01/71453.shtml. Wie stellst du sicher, dass
solche Dokumente investigativen Journalismus' nicht der gerichtlichen
Zensur der BRD zum Opfer fallen?

Gruß

Holger

--
GPG-Fingerprint 2004: 7ACC C689 E979 C02C F254  35A5 9F95 BF75 8FBA 8E25