Re: CDs, Platten, Industrie und so

Oliver Gassner wrote:
> Bin ich jetzt der einzige, der sich daran erinnert dass bei der
> einführung der CD doe Indistrie damit warb dass
> a) die 'Platten' billiger würden (damals kostete ne Platte (doppel
> LP?) um die 22 DM

Hmmm. Sicher, dass das nicht noch zu Zeiten der Preisbindung war? Aber
stimmt, eine normale LP lag ~DM 20,- - eine CD lag damals ~DM 28,-
(immer nur bei "Schnelldrehern", andere Sachen konnten schon mal
teurer/billiger sein).

> b) dass viiiiel mewhr Musik auf eine CD passe (ich meine mich an
> Versprechungen zur doppelten Kapazität zu erinnern, normale Kapazität
> war ca. 45 Minuten.).

Ich sehe heute sehr viele CDs, die die 60-Minuten-Grenze pro Album
sprengen. Natürlich gibt es auch welche, die nur 30 Minuten dauern -
aber für die Musiker ist es heute einfacher, lange CDs zu
veröffentlichen. Früher mußte das dann direkt ein Doppelalbum werden
(teuer), oder man versuchte bis zu 60 Minuten auf eine LP zu pressen
(klingt sehr bescheiden).

> Bin ich auch der einzige, der sich verarscht vorkommt?

Willst du der Musikindustrie anlasten, dass Musiker Platten
herausbringen, die unter 70 Minuten lang sind? Nicht wirklich, oder?

Über die Preise lässt sich natürlich meckern, da LPs früher tatsächlich
billiger waren, trotz höherer Preise in der Herstellung. LPs heute sind
teurer als CDs, allerdings auch massiv besser verarbeitet als früher.

Und CDs sind gegenüber früher nicht wirklich teurer geworden, es gibt
nur weniger Ausreisser nach unten. EUR 17,- sind ~ DM 33,- - das ist
schon seit längerer Zeit ein normaler Preis für CDs.

Ralph