Re: [FYI] Mehr ?berwachung gew?nscht

On Tue, Mar 23, 2004 at 11:22:30AM +0100, Gert Doering wrote:
> "Warum duerfen Leute mit schwarzem Guertel in irgendeiner Kampfsportart
> eigentlich noch fliegen?"
>
> Jemand mit entsprechender Nahkampfausbildung ist sicher gefaehrlicher als
> ein "Normalo" mit einem Messer...

Weil es ausschliesslich um gefuehlte Sicherheit geht. Es ist eine Show. Es
laesst den Durchschnittsfluggast glauben sicherer zu sein und schreckt
vielleicht sogar einige Leute ab, die boeses planen (aber sicher nicht
alle). Die Show wird nicht fuer Leute gemacht, die mitdenken, sondern fuer
die grosse Masse, die genau das nicht tut.

Einige Paradebeispiele aus Flugzeugen:

Ich musste mein Taschenmesser in Zuerich am Flughafen abgeben. Das war kurz
nach dem WTC Attentat. Da hatte Swiss Air aber noch nicht sein
On-Board-Shopping umgestellt, so das ich mir noch im Flieger das gleiche
Modell wieder kaufen konnte.

Im Januar 2002 bin ich nach New York geflogen und habe im Flieger
Metallbesteck erhalten und das war nichtmal stumpf. So eine Gabel ist eine
fiese Waffe. Die Plastikmesser sind als Waffen aber auch nicht zu
unterschaetzen, die Saegeklingen machen haessliche Wunden.

Gestern im Flieger habe ich meine Getraenke im Glas bekommen. Auch eine
Glasscherbe oder ein gebrochenes Getraenkeglas sind nicht ungefaehrlich.

Das ganze ist also offentsichtlich nicht darauf ausgelegt etwas zu
verhindern, sondern nur darauf den Leuten das Gefuehl gegeben wird, dass man
sich ja drum kuemmert. Ansonsten haette man die Cockpits abgesichert und
nicht Taschenmesser verboten.

Nils
--
Die muss nicht jeder Benutzer kennen, es reicht wenn sie vorhanden sind.
Wenn Du am Morgen ein Broetchen isst musst Du auch nicht die DNA-Sequenz