Re: [ffii] EU-Microsoft-Urteil foerdert MS-Monopol, Bundesregierunghilft mit (fwd)

> Immer noch nicht:
>
> man SOAP
> man WSDL
> man SAML
>
> Ist klar, dass M$ sich wehren will (mit den verfügbaren Mitteln), wenn
> jemand punktNetz nachbauen will. Du findest es doof, dass es die Mittel
> gibt, ich finde es doof, dass sie unbedingt M$ nachbauen wollen.

Man koennte auch beides gleichzeitig doof finden.

Ob es eine kluge Entscheidung ist, auf Interoperabilitaet mit MS zu
setzen, ist eine Frage.

Ob man das Recht zu dieser Entscheidung haben sollte, eine andere.

Wer Nachbauen nicht mag, sollte nicht versuchen, Standards zu setzen.

Die gesetzliche Mittel zur Verhinderung von Interoperabilitaet gibt es
nicht, weder im Gesetz noch im ethischen Konsens der beteiligten Kreise.
Sie werden dennoch gerade geschaffen, weil Pharma-Patentanwaelte das so
wollen.

Ob wir das auch so wollen, ist die eigentliche Frage.

Von der sollte man nicht mit Techie-Diskussionen ablenken.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
300.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/