Re: Viren (was: Innvative Filesysteme)

Gert Doering sagte:

> *Das* ist das Zauberwort.  Das wuerde Windows-Rechnern genauso helfen.
>
> Ich kann allerdings nicht behaupten, sowas irgendwo zu sehen...

Das stimmt. Aber: das letzte Servicepack von MS ist vorallem darauf
ausgerichtet, Firewall abzudichten etc. Moeglicherweise sind die Ohren
fuer sinnvolle Ideen derzeit offen?

> Hilft ausserdem aber auch nicht wirklich - dann wird halt outbound
> connected (auf einen rogue-Server auf tcp/80) und darueber Kommandos
> abgeholt.  "Triviale Uebung".

Das stimmt. Dies ist ein echter Schwachpunkt. Bedingt helfen Proxies mit
URL-Checks, aber hier beginnt wieder das Flicken..

> Einfach umgehbar.  Wenn der "evil code" erstmal auf dem Rechner drauf
> ist, ist der Rest trivial.

Um unter Linux die iptables zu modifizieren, brauchst Du erst noch einen
Root-Exploit.

Mit konfiguriertem SE Linux, FreeBSD securelevel oder aehnlichen Methoden
reicht selbst das nicht, "normales" Root kann dort nicht die Firewall
veraendern.

Gruss
Peter