Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

Hi,

On Fri, Apr 30, 2004 at 07:53:11PM +0200, Twister wrote:
> Um es ganz brutal zu sagen:
> dieses ganze "die armen Computeruser, sie brauchen Hilfe, wir
> müssen sie schützen durch..." finde ich seltsam.

Nein, wir muessen nicht *sie* schuetzen.  Wir muessen *das Netz* vor
diesen "armen planlosen Computerusern" schuetzen.

Wie bekannt ist, wird inzwischen der Grossteil der illegalen Aktivitaeten
im Netz (Spam, DDoS-gegen-Geld, Erpressung, usw.) ueber Armeen von
trivial gehackten Windows-Rechnern abgewickelt.

Und *das* sind genau die "armen Computeruser", die dann auch noch nie
was von einem Virenscanner und/oder einer Firewall gehoert haben...

> Es gibt z.B. (um ein Klischee zu bemühen) auch diverse
> Elektrogeräte, die nur ein Mindestmaß an Bedienungsanleitung
> aufweisen, den Rest muss man sich selbst aneignen. Deshalb würde
> man aber nicht nach bundesweiten Maßnahmen rufen wie "registriert
> alle Käufer dieser Geräte und beobachtet sie etc"

Ein wichtiger Unterschied ist, dass sich der Idiot mit der Bohrmaschine
hoechstens selbst in den Fuss bohrt - und nicht die ganze Stadt gefaehrdet.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de