Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

Lars Weitze <cd@kalkatraz.de> writes:

> Ja. Genau! Damit Internet in DE so richtig teuer und nur was fuer
> Priviligierte wird! Dann koennen gerade kleine ISPs bald einpacken.

Hehehe.

Momentan sind nur privilegierte Privatleute bei den kleinen ISPs
Kunden. (Ein wenig Rackspace in Frankfurt ohne weitere Infrastruktur
zählt nicht als ISP, und ein paneuropäischer ISP nicht als klein.)

> Und was helfen mir Verbindungsdaten ueber 3 Jahre bei nem DDoS aus
> gehackten Windowskisten weltweit?

Die Daten werden eh niemals genutzt werden, weil sie so *langweilig*
sind, besonders wenn es klassische Verbindungsdaten sind. Nur weil ich
statische IP-Adressen habe, stehe ich h nicht in regelmäßigem Kontakt
mit den Ermittlungsbehörden.

Mittelbar könnte der Effekt eintreten, daß sich ISPs nicht mehr mit
"Datenschutz" rausreden können, wenn sie untätig bleiben, sonst den
wahren Grund "Kosten" anführen müssen.

> Mit Privacy und Datenschutz und Vermeidung fang ich hier gar nicht
> an, da das ja auf der Fitug-liste wenige zu interessieren scheint...

Nur bei den Received:-Headern. 8-/

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: atlas.cz, bigpond.com, di-ve.com, hotmail.com,