Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

* Nils Ketelsen:

> Und natuerlich auch die Betreiber von anderen Netzen. Was nuetzt es
> denn, wenn $ISP den Kunden ermittelt, von dem der Angriff
> ausgeht. Der ISP verraet der Polizei dann, dass das aus dem Netz von
> ACME kommt. Wenn die dann intern nicht den Verursacher ermitteln
> koennen, dann bringt diese Erkenntnis recht wenig.

Es könnte für zivilrechtliche Schritte interessant sein. Als
Netzbetreiber bist Du wahrscheinlich schon heute verpflichtet,
Verkehr, der innerhalb Deines Netzes seinen Anfang nimmt, unter
Kontrolle zu halten. Siehe auch die sich langsam durchsetzende
Ansicht, daß Unternehmen verpflichtet sind, Virenscanner für
*abgehende* E-Mail einzusetzen.

> Also nicht nur ISPs, sondern Netzbetreiber, seien es nun
> Studentenwohnheime oder Firmen oder Besitzer eines WLAN-Accesspoint mit
> eingebautem T-LSD-Router-NAT-Gateway-Dingens. Jeder muss die Daten sammeln
> und speichern.

Naja, jeder sollte die Daten haben, die ihm ermöglichen, kritische
Probleme, die andere belästigen, abzustellen. Ob der arme Privatnutzer
diese Daten nun hat oder nicht, ist erst mal zweitrangig, da er im
Zweifel eh von seinem ISP ohne viel Federlesens abgeklemmt wird
(zumindest wird immer genau dies verlangt).

> Das ist ja auch nicht Aufgabe des ISP. Wenn jemand heimlich meinen AB
> abhoehert, dann ruft mich ja auch nicht die Telefongesellschaft an.
> Nichtmal, wenn er den Code zum Besprechen rausfindet und wueste
> Beleidigungen als Antworttext hinterlaesst. Und die Post meldet sich auch
> nicht, wenn jemand in meinen Briefkasten spickt (oder spuckt).

Es gibt in diesem Bereich auch nicht so massive und weitverbreitete
Probleme. Es kann doch nicht angehen, daß auch die x-te
Beagle/Bagle-Iteration immer noch innerhalb kürzester Zeit eine
Million Hosts befällt (und das ist bloß eine untere Schranke).

> Aber was mich daran freut, ist schon jetzt die Anzeige auf der Rueckseite
> von $COMPUTERZEITUNG: "Die Neue SPOF-5000 sammelt alle Daten aus ihrem
> Netzwerk in einer Appliance. Wer diese Appliance nicht kauft ist doof und
> stinkt. Und kommt in' Knast".

Das gibt's doch schon längst, für Pornos und sowas.

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: atlas.cz, bigpond.com, di-ve.com, hotmail.com,