Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

On Tue, 11 May 2004, Florian Weimer wrote:

> Naja, jeder sollte die Daten haben, die ihm ermöglichen, kritische
> Probleme, die andere belästigen, abzustellen.

Fuer mich ist das erst einmal ein klassisches "Anderer-Leute-Problem".

Den Service, den ich moechte, ist Pakete auf die Reise schicken und
empfangen koennen.

Dass die Welt, und nicht nur die der Computerlaien, zu dumm ist, mit
Computern umzugehen, ist ein anderes.

Der arme Studi, der da gerade bei Euch eingeknastet werden soll, hat einen
mehrstuendigen Totalausfall des oeffentlichen Nahverkehrs der 4-Mio-Stadt
Sydney am anderen Ende der Welt auf dem Gewissen. Hat er? Wohl nicht. Eher
Betreiber, die nicht in der Lage sind, sichere Computerdienste auf die
Beine zu stellen.

Ich habe keine Ahnung, wie lange es noch Leute gibt, die ignorant
jegliches Ereignis ignorieren und mir erzaehlen, man koenne mit dem
derzeit verbreitesten Betriebssystem sichere Dienst anbieten. Und jedes
Mal, wenn es nicht klappt, irgendeinen Grund erzaehlen: "Wer alles nicht
passiert, wenn..", ohne dass sie selbst so arbeiten wuerden, dass die von
ihnen gewarteten Systeme sicher sind. Weil es zu aufwendig ist. Weil es
ihnen zu aufwendig ist. Weil es technisch nicht geht. Weil..

Von deterministischen Verhalten will ich gar nicht erst reden.

Gruss
Peter