Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

* Lutz Donnerhacke:

> Genau das ist eine Argument GEGEN Vorratsspeicherung.

Nein. Wenn eine seriös erscheinende Beschwerde da ist (eventuell
sind's sogar mehrere), der Admin aber nichts auf dem Rechner findet,
was machst Du dann? Trotzdem sperren, bis er eine Neuinstallation
gemacht hat? Oder schickst Du jemanden hin, der eine Incident Response
durchführt?

> *seufz* Wer heute Netflow macht, macht damit Accouting, nicht Abuse.

Falsch.

> Man kann also aus der Primärnutzung nichts weglassen, um die
> Sekundärnutzung zu erweitertn.

Lutz, ich rufe einfach zwei verschiedene Unterprogramme auf, eins fürs
Accouting (wo alles, was über die Grenze geht, mitgezählt wird), und
eines für den Rest, wo dann irgendwelche andere Auswertungen laufen.

Wenn Du allerdings proprietäre Werkzeuge für Flows einsetzt, magst Du
an dieser Stelle verloren haben. Aber selbst dafür gibt es wohl
irgendwelche Appliances, die das Zeug aggregieren und verteilen, so
wie man es braucht.

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: atlas.cz, bigpond.com, di-ve.com, hotmail.com,