Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

Hi,

On Sat, May 01, 2004 at 11:26:58PM +0200, Cord Beermann wrote:
> ... und nun möchte ich mal eine rechtlich haltbare und finanziell
> tragbare Alternative für einen DSL-Anbieter mit >200 POPs und >>100000
> DSL-Flatlinern hören.

"kein Preisdumping"

Wenn man Dienste zu Preisen auf den Markt bringt, mit denen man auch was
verdient, kann man davon auch Leute beschaeftigen, die Abuse nachgehen.

Man kann z.B. Flows auswerten, ohne sie danach zu speichern, und darueber
relativ schnell typische Viren/Spam-Muster in "realtime" erkennen und
damit auch ohne "Verbindungsdatenspeicherung" feststellen, welcher Kunde
das war.  Und *den* muss man dann anrufen und ihm erklaeren

  "du kummst hier net rein"

... bevor sein Rechner nicht entwanzt ist.

Aber das ist unbequem, kostet viel Geld, und ist nicht werbewirksam.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de