Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

* Peter Ross wrote:
> Selbst bei einem Online-Verkaeufer, wo die Salespeople und Manager gern
> wissen wollen, wie sich eine Promotion auswirkt, wurden die interessanten
> Apachelogs am Ende der Woche durch den Webalizer gejagt und die, nun
> anomysierten, Ergebnisse aufgehoben. Die Logs selbst wurden dann
> routinemaessig durch logrotate geloescht.

Ack.

> Ich bin nicht im ISP-Umfeld teatig, insofern korrigiere man mich, wenn es
> dort anders aussieht. Aber im allgemeinen gehe ich davon aus, dass die
> Betreibssystem-Defaults (wie bei Red Hat z.B. vier Wochen)
> "Industriestandard"  sind.

Das hängt von den Zwecken ab. Logs, die Grundlage des Accountings bilden,
können durchaus vier bis sechs Wochen liegen bleiben. Andere Logs bleiben
ca. eine Woche liegen. Rohes Netflow bleibt drei bis fünf Tage liegen.
Aggregationen für Abrechnungen bleiben drei bis sechs Monate liegen.
Aggregationen für Marketingstatistiken bleiben ein Jahr liegen und wandern
dann auf CD.

> Ein Teil dieser Diskussion scheint mir auch Spiegelfechterei. Ich glaube
> nicht, dass Admins irgendwo aus lauter Freude jahrelang personenbezogene
> Daten sammeln.

Ack.

> Wenn ich abends um neun ,nach Arbeitstag und dem Abend mit meinem Kinde,
> keine Internetverbindung zustande bringe, liegt es in der Natur der Dinge,
> dass ich erst mal keine Mail schreibe. Und es kann auch sein, dass ich die
> naechsten Tage nicht dazu komme, mich diesem Thema zu widmen und eine
> detaillierte und hilfreiche Problembeschreibung schreibe. Es ist
> aergerlich, aber nicht das Ende der Welt. Aber es waere schon nett, auch
> nach einer Woche vom ISP noch Hilfe zu bekommen.

Das ist nicht zu erwarten. Ausnahmen sind möglich, wenn das Problem auch so
aufgefallen war.

> Auf anderer Seite, beim ISP, sieht es ja auch aehnlich aus. Ohne jemandem
> zunahe treten zu wollen, gelegentlich hat man tatsaechlich andere Dinge
> oben auf der Taskliste als einer einzelnen Kundenmail nachzuforschen, wenn
> es irgendwo "brennt". Wenn ich dann als Admin zwei Tage spaeter noch in
> der Lage bin, dem Kunden dank vorhandener Logs zu helfen, ist das auch
> noch Nutzerservice.

Nach zwei Tagen mag das angehen. Darüberhinaus wird es schwierig. Ja, es ist
eine Erziehungsmaßnahme für Geschäftsleitung und Kunden dem Kunden im April
zu sagen, daß die Einzelabrechnung für zwei Tage im Januar nicht zu machen
ist.