Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

Peter Ross <Peter.Ross@alumni.tu-berlin.de> writes:

> Ein wenig haengt das mit der Natur der Dinge zusammen, dass man logs
> zur Problemerkennung benutzen moechte. Dann suche ich nach dem
> Unerwarteten.

Ich kenne diese Argumente. Wenn man dann mal nachbohrt, wann das
letzte Mal die Logs für die Fehlersuche gebraucht wurden, wird häufig
schnell klar, daß die Logs dafür gar nicht eingesetzt werden, oder daß
die Fehlersuche auch mit nicht personenbeziehbaren Logs möglich ist.

Bei MTA-Logs ist eine Anonymisierung natürlich nicht sinnvoll, bei
Webserver-Zugrifflogs vielleicht schon eher.

> Selbst bei einem Online-Verkaeufer, wo die Salespeople und Manager gern
> wissen wollen, wie sich eine Promotion auswirkt, wurden die interessanten
> Apachelogs am Ende der Woche durch den Webalizer gejagt und die, nun
> anomysierten, Ergebnisse aufgehoben. Die Logs selbst wurden dann
> routinemaessig durch logrotate geloescht.

Webalizer in üblichen Konfigurationen nimmt keine vollständige
Anonymisierung vor. Dann doch lieber schon beim Schreiben der Logs
anonymisieren. 8-)

> Ein Teil dieser Diskussion scheint mir auch Spiegelfechterei. Ich glaube
> nicht, dass Admins irgendwo aus lauter Freude jahrelang personenbezogene
> Daten sammeln.

Nein, es ist oft schlicht Unkenntnis oder einer niedrigen Priorität zu
verdanken. Log-Rotation auf manchen Systemen ist immer noch viel
Handarbeit.

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: atlas.cz, bigpond.com, di-ve.com, hotmail.com,