Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

On Mon, 3 May 2004, Martin Uecker wrote:

> Es wäre hilfreich, wenn Du Kritik an Deinem Berufsstand etwas weniger
> persönlich nehmen würdest, selbst wenn Du sie für falsch hälst.

Martin,

ich frage mich aber, auf welche Fakten Du Deine Kritik stuetzt. In diesem
Thread war von Admins die Rede, die sich um Logs nicht scheren, ich habe
mal 6 Monate, mal 3 Jahre gelesen, von Admins, die Logs geradezu mystische
Faehigkeiten zuschreiben und sie deshalb in Leinen binden lassen
(Vorsicht, Ironie) etc.

Wenn Du weiter Kritik uebst, dann bitte mit Namen und Adresse. Einfach
"Admins sind so" in der Gegend rumposaunen ist unfair. Punkt.

Ich bin schon eine Jahre als Admin taetig und kenne auch mehr als einen -
mir ist nicht ein einziges Beispiel begegnet, auf den solche Dinge
zutreffen.

Admins scheren sich erst einmal nicht um Logs, da vernuenftige Systeme
selbst ordentlich aufraeumen, und Admins meist mehr zu tun haben als Staub
zu wischen (ja, sie tun es, wenn es zu schmutzig wird). Wenn sie etwas
aendern, dann wissen sie in der Regel was sie tun. (Nulldevices gibt es in
jeder Branche)

Wenn der Gesetzgeber mich zur Aufbewahrung von Daten zwingt, ist das etwas
anderes.

In dem Hause, in dem ich gerade arbeite, sind alle Dokumente, die ein
Finanzamt interessieren koennten, sieben Jahre aufzubewahren. Daher
existiert ein derartiges Archivierungssystem.

Wenn uns der Gesetzgeber zum siebenjaehrigen Aufbewahrungen von tcpdumps
zwingen wuerde, wuerde meine Firma das wahrscheinlich umsetzen.

Gruss
Peter