Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

Peter Ross <Peter.Ross@alumni.tu-berlin.de> writes:

> .. wenn ein System problemlos laeuft - niemals.

Auch wenn Probleme auftreten. 8-(

Nicht alle Leute beherrschen die Kunst der systematischen Fehlersuche,
und diese Leute dürfen dann auch nicht so viel loggen, weil ihnen der
Zweck fehlt.

> Genauso gut koenntest Du sagen, dass die USVs ganz hinterlistigen
> Zwecken dienen, weil Stromausfaelle in Deutschland selten sind.

Du wirst lachen, ich vertrete diese Meinung und viele andere auch.

> Ich behaupte nicht, dass die Welt perfekt ist, aber Du schliesst daraus,
> dass viele Daten im Normalfall nicht benutzt werden, dass sie anderen
> Zwecken dienen.
>
> Das ist unzulaessig.

Ich schließe gar nichts. Ich weise daraufhin, daß viele Daten erhoben
werden, ohne daß die erhebende Stelle einen Verwendungszweck für sie
hat. Das ist auch unzulässig.

> Wenn es "Unkenntnis und niedrige Prioritaet" ist, sich dem
> Aufraeumen von logs zu widmen, warum versteifen sich denn hier
> manche so darauf, dass sie staendig zum Zwecke des Ausspionierens
> benutzt werden?

Es geht i.d.R. nur um potentiellen Mißbrauch. Wenn die Logs für
gezielte Diskreditierung von Personen eingesetzt werden, kann man das
auch so machen, daß das nicht auffällt, weil neben den Logs
i.d.R. noch weitere Dinge existieren (z.B. auf dem Client gespeicherte
Daten, ein anonymer Hinweis reicht dann).

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: atlas.cz, bigpond.com, di-ve.com, hotmail.com,