Re: [FYI] Der Spindoktor fragt: Verstopfen RSS-Feeds das Netz?

On Wed, 5 May 2004, Florian Weimer wrote:

> Man müßte schon von HTTP über TCP als
> Transportprotokoll weg, um irgend eine deutliche Besserung zu
> erreichen, wobei ich nicht sagen will, daß das unbedingt erforderlich
> wäre.

Entschuldigt, als passionierter Blogignorant ;-) habe ich die Diskussion
nicht verfolgt, komme vielleicht ein bisschen aus dem Musstopf.

Aber eigentlich schreit das geradezu nach einem Cachingsystem - und es
gibt eins - DNS;-)

Aenderungen updaten einen DNS-Key und der hat eine sinnvolle Lebenszeit.
Der Nutzer fragt den Key und wenn der sich geaendert hat, holt man sich
den neuen Content.

Das puffert auch ein bisschen das beschriebene Verhalten mancher Nutzer,
unbedingt alle zehn Minuten neuen Infos hinterherzuhecheln.

Soviel zu meinem Gedankenblitz, waehrend ein Server sich dem Rebooten
hingibt;-)

Gruss
Peter