Spam vs Würmer

On Tue, 4 May 2004 23:55:14 +0200, Martin Schröder <martin@oneiros.de>
wrote:

>Sorry, aber derzeit ist nicht UCE/UBE das Hauptproblem, sondern
>Mail-Viren (letztere machen bei mir >95% der Trafficmenge aus).

Ist Dir schon mal die Idee gekommen, dass beide diese 'Störer'
Adressen sammeln?
((
Allein aus meinen Bounces könnte ich nette Adressensammlungen
existierender Adressen bauen. (Und Urlaubspläne, Organigramme,
Headhunter-Vorlagen etc. ;)
))

>Und _dagegen_ habe ich noch wenig von meinen VertreterInnen
>gehört.

Was hast Du ihnen bisher darüber gesagt?

Soweit ich sehe wurde schon der iloveyou-Typ verknackt, und so man
andere Wurm/Virenbauer ausfindig macht, wird ihnen wahrscheinlich
ähnliches passieren.

Im Bereich Würmer/Viren ist die Gesetzleslage offenbar klarer, da da
die 'normalen' Hackergesetze treffen.

Wärend Virenbauer nur einige wenige sind (oder es sind viele und die
Viren tun nicht ;) ) ist SPAM ein Problem, das 'lokal' lösbarer ist.
Indem jede/r die Spammer vor seiner Haustür angeht (und dafür sorgt,
dass Spammer rmerzählen, dass sich Spammen nicht lohnt.).

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/