Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

* Till Kinstler:

> MUDs und MOOs sind/waren durchaus ein Thema wissenschaftlicher
> Auseinandersetzung, z.B. im Bereich E-Learning.

Auch die *Schaffung* von MUDs ist sicherlich in vielen Fällen
studienrelevant.

> Ob man dazu unbedingt dieses konkrete MUD braucht, weiß ich nicht.
> Allerdings möchte ich mir nicht vom RZ vorschreiben lassen, worüber
> ich wie forsche (ebensowenig von der Bibliothek, die mir auch keine
> Fernleihen für Literatur, die lokal nicht verfügbar ist, verweigert,
> auch wenn es vielleicht in den Augen eines Bibliothekars noch so
> großer Schwachsinn ist, den ich mir da bestelle).

Dort kommst Du für die Kosten auf, was das ganze reguliert.

> Wenn man Filterung an einer Hochschule in Betracht zieht, dann
> ist IMHO das RZ die letzte Einrichtung, die darüber zu entscheiden
> hat, was gefiltert wird. Sonstwo hat man das schon gelernt...

Wenn man die Filter nicht die Techniker machen läßt, bekommt man
garantiert nicht-technische Filter. 8-)

Die Auswirkungen sind dann, daß erst recht politischen Kriterien
gefiltert wird (was ich in einigen Punkten für durchaus angebracht
halte, vgl. die (halb)nackten Mädels auf der voreingestellten
MSN-Startseite des Internet Explorers). Zudem sind kurzfristige
Filteränderungen nicht mehr machbar.

Ich kenne einen Versuch, Filter von den Betroffenen an Gremien
wegzudeligieren. Die Ergebnisse sind wirklich nicht besonders hübsch.

> Damit das nicht missverstanden wird: Ich bin keinesfalls der
> Meinung, dass man jeden Ressourcenverbrauch mit "Freiheit der
> Forschung und Lehre" rechtfertigen kann. Allerdings sollten
> solche Probleme (so sie zu welchen werden) anders gelöst
> werden.

Übers Geld könnte man das bestimmt regeln, aber meine Erfahrung ist,
daß die Nutzer lieber gefiltertes Internet haben, als für
ungefiltertes bezahlen zu müssen. 8-(

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: bigpond.com, di-ve.com, fuorissimo.com, hotmail.com,