Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

* Florian Weimer wrote:
> * Lutz Donnerhacke:

> Sie kaufen aber trotzdem Upstream bei ISPs, die diese Verantwortung
> ablehnen und leisten somit ziemlich direkt der Verrohung Vorschub.

Nein. Beim Einkauf weiß man, wer solche Entscheidungen trifft und wie die
ausgefallen sind. Das ist der Vorteil der älteren ISPs. Ok, die älteren
Techniker verlassen immer mehr die großen ISPs.

> "Virenscanner" war eine prägnante Formulierung meinerseits. Ich gehe
> davon aus, daß (im Gegensatz zu den klassichen Virenscanner)
> tatsächlich wirksame technische Gegenmaßnahmen ebenso ausreichen.

Ich habe derzeit das Problem, daß ausgefiltete Mails zu Auftragsverlust bei
Kunden führen können. Die Frage der Haftung ist hier entscheidend.
Technisch notwendige Maßnahme oder Admin-Willkür?

Danke.