Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

* Lutz Donnerhacke:

> Das ist ein altes Paradigma des Internets. Ältere ISPs haben diese
> Verantwortung und nehmen sie wahr.

Sie kaufen aber trotzdem Upstream bei ISPs, die diese Verantwortung
ablehnen und leisten somit ziemlich direkt der Verrohung Vorschub.

Meine Ausrede für meine diesbezügliche mittelbare Verfehlung ist, daß
ich über den Popel-DSL-ISP, der im wesentlichen aus einem Rack in
Frankfurt besteht, solche Dinge gar nicht wissen kann. Okay, ich
könnte natürlich Olivers oder Gerts Brötchengeber einem Ethik-Check
unterwerfen, aber viele Alternativen gibt's wohl wirklich nicht.

> Das ist allerdings sinnfrei. Aber im Einklang mit dem zunehmenden
> gesellschaftlichen Technikanaphabetismus. Das Gerichtsurteile in
> diesem Bereich zunehmend unter Logorhoea leiden ist bedauerlich und
> widerspricht meinen eigenen Erwartungen.

"Virenscanner" war eine prägnante Formulierung meinerseits. Ich gehe
davon aus, daß (im Gegensatz zu den klassichen Virenscanner)
tatsächlich wirksame technische Gegenmaßnahmen ebenso ausreichen.

> Richtig. Woher kommt da nun die Speicherpflicht über Wochen?

Weiß ich nicht. Wir sind jetzt runter auf sieben bis acht Tage.  Das
sollte auch reichen. Eine Dokumentation auf den Webseiten wird
hoffentlich morgen folgen.

Zufrieden?

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: bigpond.com, di-ve.com, fuorissimo.com, hotmail.com,