Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

On Wed, Jun 02, 2004 at 10:12:55PM +0200, Florian Weimer wrote:

> Es geht, wenn man irgendwelche Wildwest-Filter ignoriert,
> hauptsächlich um eine Frage der Bequemlichkeit. Die Ausstattung der
> Bibliothek ist auch nicht unmittelbar eine Frage der Freiheit von
> Forschung und Lehre.

Deswegen gefällt mir der Vergleich mit der Fernleihe auch
besser. Auf dem Weg kann ich mir praktisch alles besorgen
(dank Pflichtexemplarregelungen gibts praktisch alles in
irgendeiner Bibliothek und ich kann es beziehen).
Es entstehen dabei Kosten, an denen die Besteller bzw. ihre
Haushaltstitel in Form eher geringer Pauschalen beteiligt
werden. Die wirklichen Kosten des ganzen Systems deckt das
wohl kaum und dennoch filtert keiner meine Bestellungen, die
vielleicht nur Ressourcenverschwendung sind. Das Argument mit
der nicht vollständigen Bibliothek lasse ich deswegen nicht
gelten.

Gruß,
Till

Interessante Sache in diesem Zusammenhang: Rein als
"Netzpublikation" erscheinende Veröffentlichungen
bekommt man oftmals nicht als Fernleihe, "pay per
article" scheint aber gar nicht im Interesse der Verlage
zu sein (die verkaufen lieber Pauschallizenzen für ganze
Hochschulen oder Verbünde) und selbt wenn es angeboten
wird, wäre Fernleihe mitunter billiger...

--
Till Kinstler                           till@fs.is.uni-sb.de
http://www.phil.uni-sb.de/~till/        till@phil.uni-sb.de