Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

* Till Kinstler:

> Deswegen gefällt mir der Vergleich mit der Fernleihe auch
> besser. Auf dem Weg kann ich mir praktisch alles besorgen
> (dank Pflichtexemplarregelungen gibts praktisch alles in
> irgendeiner Bibliothek und ich kann es beziehen).
> Es entstehen dabei Kosten, an denen die Besteller bzw. ihre
> Haushaltstitel in Form eher geringer Pauschalen beteiligt
> werden. Die wirklichen Kosten des ganzen Systems deckt das
> wohl kaum und dennoch filtert keiner meine Bestellungen, die
> vielleicht nur Ressourcenverschwendung sind. Das Argument mit
> der nicht vollständigen Bibliothek lasse ich deswegen nicht
> [...]

Das Beantragen einer Ausnahme ist das Äquivalent zur Fernleihe.
Gerade weil es Fernleihe gibt, es die Ausstattung der Bibliothek
hauptsächlich eine Bequemlichkeitssache.

> Interessante Sache in diesem Zusammenhang: Rein als
> "Netzpublikation" erscheinende Veröffentlichungen
> bekommt man oftmals nicht als Fernleihe, "pay per
> article" scheint aber gar nicht im Interesse der Verlage
> zu sein (die verkaufen lieber Pauschallizenzen für ganze
> Hochschulen oder Verbünde) und selbt wenn es angeboten
> wird, wäre Fernleihe mitunter billiger...

Die Deutsche Bibliothek arbeitet doch an diesem Problem, oder irre ich
mich? Auch an einer Übertragung des Pflichtexemplarkonzepts auf die
elektronische Publikation.

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: bigpond.com, di-ve.com, fuorissimo.com, hotmail.com,